Das Seminar behandelt Wärmebrücken aus verschiedenen Blickwinkeln hinsichtlich der geltenden Normen sowie des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).

Wärmebrücken, thermische Schwachpunkte in Bauwerksteilen, vermindern den baulichen Wärmeschutz eines Gebäudes. Als Folge entstehen zusätzliche Wärmeverluste und evtl. eine deutliche Absenkung der raumseitigen Oberflächentemperatur.
Wärmebrücken müssen daher grundsätzlich vermieden und konstruktionsbedingte Wärmebrücken sollten in ihrer Wirkung abgeschwächt werden.

Das Seminar „Bewertung von Wärmebrücken“ ist eine halbtägige Bildungsmaßnahme. Sie versetzt die Teilnehmer in die Lage, eigenständig Wärmebrücken zu bewerten und einen Gleichwertigkeitsnachweis nach öffentlich-rechtlichen Vorgaben bzw. KfW-Anforderungen zu erstellen.

• Energieberater
  • Architekten
  • Ingenieure
  • Handwerksmeister