Das Seminar behandelt Wärmebrücken aus verschiedenen Blickwinkeln hinsichtlich der geltenden Normen sowie der Energieeinsparverordnung.

Wärmebrücken, thermische Schwachpunkte in Bauwerksteilen, vermindern den baulichen Wärmeschutz eines Gebäudes. Als Folge entstehen zusätzliche Wärmeverluste und eine deutliche Absenkung der raumseitigen Oberflächentemperatur.
Wärmebrücken müssen daher grundsätzlich vermieden und konstruktionsbedingte Wärmebrücken sollten in ihrer Wirkung abgeschwächt werden.

Das Seminar „Bewertung von Wärmebrücken“ nach DIN 4108 Teil 2 Beiblatt 6 ist eine zweitägige Bildungsmaßnahme. Sie versetzt die Teilnehmer in die Lage, eigenständig Wärmebrücken zu bewerten und mit der kostenlosen Software „Therm“ zu berechnen. Durch viele Übungseinheiten wird der aufwandsminimierte Umgang mit Wärmebrücken geübt.
Gerade im Hinblick auf die kommenden EnEV-Novellen und die dabei beabsichtigten Änderungen des Energieniveaus ist es wichtig, durch eine Optimierung der Wärmebrückenverluste die jetzigen und künftigen Standards zu erreichen.

• Energieberater
  • Architekten
  • Ingenieure
  • Handwerksmeister
  • Techniker
  • Energieeffizienz-Experten
  • Bafa Vor-Ort-Berater

Seminarinhalte

• Anforderungen an Wärmebrücken
  • U-Werte von Bauteilen
  • Berechnungsregeln und Randbedingungen
  • Einführung in die Software inkl. Auswertung

Anke Schwark

Dipl.-Ing. Anke Schwark ist seit 2016 aktive Energieberaterin, insbesondere im Bereich der KfW Baubegleitung (Einzelmaßnahmen und KfW Effizienzhaus-Sanierung), Thermografie, Luftdichtigkeitsmessung und der detaillierten Wärmebrückenberechnung.

Die Veranstaltung wird für die Eintragung bzw. Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste  für Förderprogramme des Bundes mit 16 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 16 Unterrichtseinheiten (Energieberatung im Mittelstand), 16 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) angerechnet.