„Dem Schornsteinfeger die Brandsicherheit aller Gebäude im Bezirk übertragen!“ – Das ist der Wunsch vieler Kunden. Der Einbau und die Wartung von Rauchmeldern sind hierfür eine Möglichkeit, das zu erfüllen. Der Unterschied zu den Angeboten im Baumarkt liegt in der gesteigerten Qualität des Labels „Rauchwarnmelder retten Leben“.

Von den jährlich 600 Brandopfern in Deutschland sterben 70 % nachts in den eigenen vier Wänden. Der Grund – wenn wir schlafen, schläft auch unser Geruchssinn. Vom Menschen unbemerkt, kann sich der tödliche Rauch eines Brandes schnell im gesamten Gebäude ungehindert ausbreiten. Bereits wenige Atemzüge der giftigen Rauchgase können zum Tode führen. Für die Rettung aus dem Gebäude bleiben nur zwei bis vier Minuten Zeit.

Während der täglichen Arbeit kommt der Schornsteinfeger in fast alle Haushalte in Deutschland. Zudem gilt er als Fachmann für Brandschutz und Sicherheit und wird deshalb oft durch die Kundschaft mit diesem Thema konfrontiert. Aus diesem Anlass sollte jeder Schornsteinfeger die Grundlagen für den Rauchwarnmelder beherrschen und die Montage und Wartung durchführen können. In diesem Seminar stellen wir Rauchwarnmelder und die Vernetzung von Funkrauchmeldern vor und erklären, wie und wo sie eingebaut werden müssen, um effektiv wirksam zu sein. Durch diese Weiterbildung erlangen Sie die Qualifikation als Fachkraft für Rauchwarnmelder nach DIN 14676 sowie die Zertifizierung als „Q-Fachkraft“. Darüber hinaus können Sie die 10-Jahres-Hersteller-Garantie von Hekatron anbieten.

Das Webseminar ist geeignet für

• Schornsteinfegermeister/innen