Der hydraulische Abgleich nach DIN V 18599-5 ist ein Verfahren in der Heizungstechnik, das darauf abzielt, die Wassermenge in einem Heizungssystem so zu verteilen, dass alle Wärmeaustauscher gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dieser Abgleich ist wichtig, um eine effiziente und gleichmäßige Wärmeverteilung in einem Gebäude sicherzustellen.

Im Kontext von Heizungsanlagen bedeutet der hydraulische Abgleich, dass die Volumenströme in den Heizkreisen so eingestellt werden, dass alle Heizkörper oder Fußbodenheizungen die gewünschte Wärmeleistung erhalten. Ein korrekt durchgeführter hydraulischer Abgleich ermöglicht eine optimale Energieeffizienz des Heizungssystems.

Die Durchführung des hydraulischen Abgleichs ist ab Inkrafttreten des Gebäudeenergiegesetzes zum 01.01.2024 in Gebäuden vorgeschrieben, die sechs bis neun Wohneinheiten bis zum 15.09.2024 besitzen.

ZIel des Seminars ist die Vermittlung der theoretischen Grundlagen des hydraulischen Abgleichs und deren Gesetzlichkeiten unter Berücksichtigung aller Systemkomponenten. Der Grundlehrgang ist die Basis für die fachliche Bedienung der Software im Aufbaukurs.

Nach erfolgreicher Teilnahme sind Sie berechtigt an der Teilnahme der Folgeveranstaltung "Hydraulischer Abgleich - Aufbau Beginners". (Erprobung der Datenverarbeitung mit der Software anhand von Beispielen.)

• Gebäudeenergieberater:innen
  • Handwerksmeister:innen
  • Handwerksgesellen:innen
  • Existenzgründer:innen

Grundlagen über den hydraulischen Abgleich in Bestandsgebäuden:

Schulungstag 1:

• Gesetzliche Grundlagen
  • Technologiemöglichkeiten für Erneuerbare Energien
  • Grundlagen der Norm – Heizlast eines Gebäudes
  • Berechnungsgrundlagen zur Norm – Heizlast DIN EN 12831
  • Hydraulischer Abgleich VOB DIN 18380

Schulungstag 2:

• Einrichtungen zur Durchfluss– und Differenzdruckregulierung
  • Normen und Regeln des hydraulische Abgleichs
  • Auslegung von Heizflächen
  • Voreinstellung des Thermostatventil
  • Einführung in die Auslegungssoftware

Die Veranstaltung wird für die Eintragung bzw. Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste  für Förderprogramme des Bundes mit 16 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 16 Unterrichtseinheiten (Energieberatung im Mittelstand), 16 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) angerechnet.

24.06.2024 - 25.06.2024
Erfurt