Das Schornsteinfegerhandwerk überprüft seit vielen Jahren Lüftungsanlagen auf Betriebs- und Brandsicherheit. In einigen Bundesländern sind diese Tätigkeiten sogar in die jeweiligen Länderregelungen der Kehr- und Überprüfungsordnungen integriert.

Da die Prüfung von Lüftungsanlagen in Wohnhäusern als lukrative Nebeneinkunft dienen kann, bietet DIE HANDWERKSSCHULE e.V. ein praxisnahes Seminar zu dieser Tätigkeit an. „Reinigen und Prüfen von Lüftungsanlagen“ befasst sich mit zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen im Bestand, die nicht mit RLT-Anlagen zu verwechseln sind.
Das Reinigen von Lüftungsanlagen ist unter hygienischen und energetischen Aspekten zu betrachten.
Gereinigte Abluftanlagen gewährleisten bestmögliche Entlüftung von Räumen und Wohnungen. Die gesundheitliche Belastung durch Schimmelbildung und die damit verbundene Luftschadstoffbelastung werden dadurch so gering wie möglich gehalten.
Gereinigte und richtig eingestellte Lüftungsanlagen dienen außerdem dem Werterhalt und reduzieren Kosten für Eigentümer und Wohnungsunternehmen.
Im Seminar werden Argumentationen, Hintergründe sowie Tipps und Tricks bei der täglichen Arbeit an Lüftungsanlagen vermittelt, um nach der erfolgreichen Teilnahme auch größere Angebote an Wohnungsunternehmen schreiben zu können, bei denen Reinigung und Überprüfung von Lüftungsanlagen nötig sein könnten.

• Schornsteinfegergesellen
  • Schornsteinfegermeister