Dieser Lehrgang ist ein Videokurs. Mit dem einmaligen Kauf des Lehrgangs erhalten Sie einen lebenslangen Zugang zu unserer Lernplattform. Sie können also an jeden Tag zu jeder Uhrzeit unbegrenzt lernen. Regelmäßige Updates werden automatisch hochgeladen und sind für Sie vollkommen kostenfrei.

Die Heizungsprüfung und -optimierung beurteilt die Effizienz der Heizungsanlage und zeigt Optimierungspotentzial an dieser auf.

Die verpflichtende Heizungsprüfung und -optimierung ist durch die Bundesregierung beschlossen und muss in den kommenden zwei Jahren umgesetzt werden.

Kleine Investitionen an Heizungsanlagen stellen bereits eine gute Möglichkeit dar Energie und somit auch Heizkosten einzusparen. Im Rahmen der Heizungsprüfung und -optimierung findet eine Überprüfung der Steuerungs- und Regelungstechnik statt. Gleichzeitig wird eine weitergehende Begutachtung der Anlagentechnik vorgenommen.
Mithilfe diverser Parameter lassen sich so Einsparpotentziale erkennen und umsetzen.

Durch eine objektive und nicht am Verkauf ausgerichtete Beurteilung kann schnell und einfach geholfen werden Energiekosten zu senken und speziell den Gasverbrauch der Immobilie zu senken.
Durch das Webseminar Heizungsprüfung und -optimierung erlernen Sie die Grundlagen der neuen verpflichtenden Tätigkeit und können dem Anlagenbetreibe konkrete Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern eine Einführung in die Thematik Heizungsprüfung und Heizungsoptimierung zu geben und Sie auf die kommende verpflichtende Tätigkeit vorzubereiten.

Der Lehrgang wird durch unseren Videokurspartner Elopage durchgeführt. Nach der erfolgreichen Bezahlung erhalten Sie per E-Mail automatisch einen personalisierten Zugang für unsere Online-Lernplattform. Dort müssen Sie lediglich noch ein persönlichen Passwort vergeben und erhalten sofortigen und lebenslagen Zugang auf alle Inhalte. In regelmäßigen Abständen aktualisieren wir den Lehrgang kostenfrei und vollkommen automatisch.

- Schornsteinfeger

- bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger

- SHK bzw. Heizungsbauer

- Energieberater

• Einführung in den Heizungscheck bzw. die Heizungsprüfung und -optimierung
  • Systemaufbau (Wärmeverteilung, Pumpentechnik)
  • Steuerungs- und Regelungstechnik
  • Optimierungsmaßnahmen
  • Abschließende Beurteilung
  • Kundeninformationen
  • Videoanleitungen zur Einstellung der gängigen Heizungssteuerungen

Daniel Schneidhuber

Daniel Schneidhuber ist Fachreferent der Handwerksschule für die Heizungsprüfung und Heizungsoptimierung. Zudem hat er in seiner Funktion als Bundesvorstandsmitglied des Zentralverband Deutscher Schornsteinfeger - Gewerkschaftlicher Fachverband - mitgewirkt an der Entwicklung dieser Maßnahme.

Nach dem Abschluss aller Lerneinheiten erhalten Sie ihre Teilnahmebescheinigung automatisch per E-Mail zum Download.

jederzeit verfügbar
99,00 € *