Was muss ich bei einer Bauabnahme alles beachten? Welche Vorgehensweise ist bei der Feuerstättenschau für mich die beste? Abgaswegeüberprüfung – alter Hut oder Stolperstein?

Der ZDS-Regionalverband-Südwest veranstaltet den mittlerweile traditionellen Vorbereitungslehrgang zum praktischen Teil der Meisterprüfung. Wir wollen allen Kolleginnen und Kollegen, die die praktische Meisterprüfung vor sich haben, die Möglichkeit bieten, sich optimal auf ihre Meisterprüfung vorzubereiten. Ihre Leistungen werden unter den kritischen Augen der Prüfungsausschussmitglieder beurteilt. Wir werden auf die Abgaswegeüberprüfung an Brennwertfeuerstätten und die Prüfungsteile Rohbauabnahme und Feuerstättenschau eingehen.

Treffpunkt und Übernachtungsmöglichkeiten werden noch bekannt gegeben

Das Seminar ist geeignet für:

• angehende Schornsteinfegermeister, die vor der Meisterprüfung stehen (speziell für die Prüfung in Baden-Württemberg)

Alle Prüfungsteile erfolgen an realen Objekten, wie sie auch in der Meisterprüfung vorkommen können. Als besonders beliebt und hilfreich hat sich die abendliche Diskussionsrunde mit Mitgliedern der Meisterprüfungskommission erwiesen. Hier können die Teilnehmer Fragen zur praktischen Prüfung direkt an die Mitglieder des Prüfungsausschusses stellen, wie z.B. verschiedene Situationen (z.B. defektes Messgerät) im Prüfungsablauf bewertet werden.

Anmeldung
Die Anmeldung für den Lehrgang erfolgt ausschließlich über die Homepage der HWS e.V. – www.handwerksschule.de – unter „Kurse und Sminare“ den Vorbereitungslehrgang auf die Meisterprüfung aufrufen. Der Lehrgang ist über die Bildungsprämie förderfähig. Bitte beachten: Erst Bildungsprämie beantragen, dann anmelden!

Erforderliche Ausrüstung

• Ordentliche Arbeitskleidung
  • Schutzhelm für Bauabnahme
  • Arbeitsschuhe nach BG Richtlinie/Schreibzeug