Um Ihnen eine bessere Nutzung unserer Seite zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung von www.handwerksschule.de stimmen Sie unserem Datenschutzhinweis zu.

Zertifizierung verlängern - Fachwissen auffrischen

Durch die Teilnahme an unserem abendlichen Webseminar haben zertifizierte Fachkräfte die Möglichkeit, ihre Zertifizierung für Rauchwarnmelder um weitere 5 Jahre zu verlängern.

Wichtiger Hinweis: Für die Teilnahme an diesem Rezertifizierungskurs ist der Nachweis über die Erstausbildung zur Q-Fachkraft nach DIN 14676-1 zwingend erforderlich. Alternativ ist bei der Anmeldung die gültige Q-Fachkraft-ID anzugeben. Ohne entsprechenden Nachweis bzw. die Angabe der Q-Fachkraft-ID ist eine Teilnahme am Rezertifizierungskurs nicht möglich.

Liegt keine Erstausbildung zur Q-Fachkraft nach DIN 14676-1 vor, ist keine gültige Q-Fachkraft-ID vorhanden oder ist die bestehende Q-Fachkraft-ID bereits abgelaufen, kann stattdessen das Webseminar „Fachkraft für Rauchwarnmelder nach DIN 14676“ gebucht werden, um die Qualifikation zu erwerben und eine gültige Q-Fachkraft-ID zu erlangen.

Rauchwarnmelder sind im Ernstfall entscheidend für den Schutz von Leib und Leben. Daher ist es unerlässlich, dass die Projektierung und Wartung dieser Geräte durch eine zertifizierte Fachkraft sachgemäß und normkonform erfolgt.

Unser Webseminar zur Rezertifizierung bietet Ihnen eine schnelle und gezielte Auffrischung Ihrer Kenntnisse zur normgerechten Planung und Installation von Rauchwarnmeldern. So sind Sie auch in Zukunft optimal auf das Geschäft mit Rauchwarnmeldern vorbereitet und können sich als qualifizierte Fachkraft gegenüber Ihren Kunden positionieren.

Im Rahmen des Seminars erlernen Sie die normkonforme Projektierung, Montage, den Betrieb und die Wartung von Rauchwarnmeldern gemäß DIN 14676. Sie werden in der Lage sein, relevante Zusammenhänge im Brandschutz zu erkennen und zu bewerten.

 

  • Schornsteinfegermeister & Schornsteinfegermeisterinnen
  • Schornsteinfegergesellen & Schornsteinfegergesellinnen
  • Q-Fachkräfte
  • Facherrichter & Errichterinnen
  • Fachkräfte für Rauchwarnmelder nach DIN 14676
  • Aktuelle Rechtsgrundlagen
  • Neue Produkte
  • Auffrischung der Kenntnisse der DIN 14676
  • Verkaufsargumente

 

Ausbildungs- und Prüfungsordnung

„Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchwarnmelder nach DIN 14676“ :

2.2. Aktualisierung Für die Teilnahme an der Aktualisierung durch einen zertifizierten Q-Trainer erstmals 5 Jahre nach erfolgreich absolvierter Erstprüfung sowie nach jeweils weiteren 5 Jahren ist eine Erstschulung durch ein gültiges Q-Zertifikat nachzuweisen. Die Aktualisierung ist rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeitsdauer eines Zertifikates durchzuführen. Nach Ablauf des Zertifikates muss die Aktualisierung innerhalb einer Nachfrist von drei Monaten erfolgen. Wird diese Nachfrist nicht eingehalten, muss eine erneute Erstschulung absolviert und die anschließende Prüfung bestanden werden.

Welche Förderungsmöglichkeiten gibt es? Erfahren Sie mehr!

Bitte wählen Sie einen Termin aus:


Zeitraum
Ort
Lehrgangsgebühr

08.10.2026
an Ihrem PC
ab 235,00 € *

1 Hierbei handelt es sich um eine Zusicherung der Handwerksschule, dass dieser Kurs stattfinden wird.

* Gem. § 4 Nr. 22 (a) UStG sind die Kurse der Handwerksschule e. V. umsatzsteuerfrei.