Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-14 Uhr

Eine Energieberatung ist eine nachhaltige Entscheidung für Umwelt und Geldbeutel. Die Gebäudeenergieberatung ist entscheidend, um Energieeffizienz zu verbessern und Kosten zu senken.

1. Bewusstseinsbildung und Bildung:

Energieberatung spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewusstseinsbildung und Bildung von Einzelpersonen und Gemeinschaften über Energieeffizienz und nachhaltige Energienutzung. Durch Beratungsgespräche, Schulungen und Informationsveranstaltungen helfen Energieberater den Menschen, ein besseres Verständnis für ihre Energieverbräuche zu entwickeln und Möglichkeiten zur Reduzierung ihres Energieverbrauchs zu identifizieren.

2. Kostenersparnis und Wirtschaftlichkeit:

Eine professionelle Energieberatung kann dazu beitragen, den Energieverbrauch zu optimieren und Kosten zu senken. Indem sie die Effizienz von Gebäuden, Anlagen und Prozessen verbessert, können Unternehmen und Haushalte langfristige Einsparungen bei den Energiekosten erzielen. Durch Investitionen in energieeffiziente Technologien und Maßnahmen können sie ihre Betriebskosten senken und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

3. Umweltschutz und Nachhaltigkeit:

Energieberatung ist ein wichtiger Baustein für den Umweltschutz und die Förderung nachhaltiger Entwicklung. Indem sie Unternehmen und Einzelpersonen dabei unterstützt, ihren Energieverbrauch zu reduzieren und erneuerbare Energien zu nutzen, trägt sie dazu bei, den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern und den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Dies ist entscheidend für den Schutz der Umwelt und die Bewahrung der natürlichen Ressourcen für zukünftige Generationen.

4. Erfüllung von rechtlichen Anforderungen und Standards:

In vielen Ländern gibt es gesetzliche Vorschriften und Standards, die Unternehmen und Institutionen dazu verpflichten, Energieaudits durchzuführen und energieeffiziente Maßnahmen umzusetzen. Eine professionelle Energieberatung hilft diesen Organisationen dabei, die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen und sicherzustellen, dass sie den geltenden Umweltstandards entsprechen.

5. Förderung von Innovation und Technologieentwicklung:

Die Energieberatung trägt zur Förderung von Innovation und Technologieentwicklung bei, indem sie Unternehmen und Forschungseinrichtungen dabei unterstützt, neue und verbesserte energieeffiziente Technologien zu entwickeln und einzuführen. Durch die Identifizierung von Best Practices und die Unterstützung bei der Umsetzung innovativer Lösungen trägt sie dazu bei, die Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Energiesystemen kontinuierlich zu verbessern.

Insgesamt ist die Energieberatung ein unverzichtbares Instrument für die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung und den Schutz unserer Umwelt. Indem sie Einzelpersonen, Unternehmen und Regierungen dabei unterstützt, effizienter mit Energie umzugehen und erneuerbare Energien zu nutzen, trägt sie dazu bei, eine grünere Zukunft für alle zu schaffen. Es ist an der Zeit, dass wir die Bedeutung der Energieberatung erkennen und sie als wesentlichen Bestandteil unserer Bemühungen um Umweltschutz und Nachhaltigkeit anerkennen.

Gebäudeenergieberater im Handwerk (HwK) – E-Learning 280UE NEU

Im Rahmen der Fortbildung lernen Sie basierend auf Ihren beruflichen Kenntnissen das umfassende Wissen, welches Ihnen zukünftigt ermöglicht, Gebäude im Hinblick auf den Energieverbrauch zu untersuchen und Modernisierungspläne zu entwickeln

Online-Kurs

3 Termine ab 18.06.2024

80 UE Vertiefungsmodul Nichtwohngebäude 80UE NEU

Gebäudeenergieberater, die bisher nur für Wohngebäude aktiv waren und sich zukünftig den Nichtwohngebäudemarkt erschließen möchten, können diesen Kurs besuchen, um eine Eintragung auf der Energieeffizienz-Expertenliste zu erlangen

2 Termine ab 05.08.2024

an 1 Ort verfügbar

40 UE Vertiefungsmodul Wohngebäude 40UE

Dieser Kurs berechtigt Sie nach bestandener Abschlussprüfung zur Eintragung auf die Energieeffizienz-Expertenliste. Die Inhalte des Kurses bauen auf der Grundqualifikation nach dem Regelheft auf.

2 Termine ab 06.08.2024

an 2 Orten verfügbar