Ein Baudenkmal wird nur erhalten, wenn es gut genutzt werden kann. Deshalb ist die Energieeffizienz im Hinblick auf gute Aufenthaltsqualitäten besonders wichtig. Das Seminar befasst sich mit den Grundlagen zum richtigen Umgang mit Baudenkmalen und besonders erhaltenswerter Bausubstanz im Hinblick auf die Anforderungen an eine Energieberatung und die Planung von Energieeffizienzmaßnahmen.

Das Seminar gliedert sich in drei Teile.

Der 1. Teil behandelt die denkmalgerechte Planung mit den Grundlagen von Denkmalschutz und Denkmalpflege, den relevanten Gesetzen und Verordnungen sowie den Fördermöglichkeiten.

Der 2. Teil gibt einen Überblick über historische Bauweisen, denkmalgerechte Bestandsanalysen und Feuchte- und Wärmeschutz bei den Bauteilen.

Im 3. Teil werden die Konzeption von denkmalverträglichen Maßnahmen und die gebäudeangepasste Ausführung mit Konstruktion und Wärmebrückenüberprüfungen bearbeitet.

Der Kurs bei der Handwerksschule e.V. hat keine WTA-Zertifizierung!

• Energieberater
  • Architekten
  • Ingenieure
  • Energieeffizienz-Experten