Die Schulung zum Sachkundigen für fahrbare Feuerlöschgeräte ist ein anerkannter und zertifizierter Lehrgang.

Voraussetzungen

Der Lehrgangsteilnehmer benötigt eine erfolgreiche Teilnahme an einem Seminar Sachkundige für tragbare FLG nach DIN 14406-4 und mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in der Wartung und Instandhaltung von Feuerlöschgeräten. Die gewonnene Erfahrung ist auf Verlangen nachzuweisen. Für die praktische Tätigkeit setzen wir entsprechende Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe S3 voraus.

Des Weiteren ist eine abgeschlossene technische Berufsausbildung oder eine andere für die vorgesehenen Prüfaufgaben ausreichende technische Qualifikation erforderlich. Dieses ist durch geeignete Belege auf Verlangen nachzuweisen. Bei Anwärtern ohne abgeschlossene technische Berufsausbildung ist die betriebliche Ausbildungszeit zu verdoppeln.

Nach erfolgreich bestandener Prüfung ist der Teilnehmer berechtigt, von allen bekannten Herstellern gemäß der DIN 14406-4 / DIN EN 1866 fahrbare Feuerlöschgeräte bis 150 kg / bis 250 kg zu warten und instand zu setzen sowie nach der Betriebssicherheitsverordnung die Prüfung an Feuerlöschmittelbehältern durchzuführen.