Vormittag: Thema Wärmebrücken

Zum Erreichen der GEG- und KfW-Anforderungen innerhalb eines Neubaus bzw. Sanierungsprojektes gibt es Stellschrauben, die den Planern die Nachweisführung erleichtern können oder übermäßige Kosten für den Bauherrn verhindern. Hierzu zählen zum einen die detaillierte Wärmebrückenberechnung und der Gleichwertigkeitsnachweis. Das Wissen über diese Stellschraube ist für jeden Planer wichtig, insbesondere auf die Erneuerungen der DIN 4108 wird in diesem Seminar Bezug genommen.

Nachmittag: Thema Luftdichkeitskonzept

Alle Hintergründe, Sinn und Zweck einer luftdichten Gebäudehülle sowie die Auswirkungen bei mangelhafter Ausführung.

Das Webinar ist geeignet für:

• Energieberater
  • Architekten
  • Ingenieure
  • Handwerksmeister
  • Techniker
  • Energieeffizienz-Experten
  • Bafa Vor-Ort-Berater

Seminarinhalte

• Detaillierte Wärmebrückenberechnung
  • Gleichwertigkeitsnachweis
  • DIN 4108
  • Kosten/Nutzen der Wärmebrückenberechnung
  • Anforderungen aus Normen, Verordnungen oder durch Förderprogramme
  • Planung der luftdichten Gebäudehülle / das Luftdichtheitskonzept
  • prinzipieller Verlauf der Luftdichtung im Gebäude
  • Welche Materialien gelten als luftdicht? (Luftdichtheit der Flächen / Regelaufbauten)
  • Bauteilübergänge / Anschlussdetails
  • Überprüfung der luftdichten Gebäudehülle - z.B. mittels BlowerDoor (kurzer Überblick und Basisinformationen

Dipl-Ing. Anke Schwark/ Dipl.-Ing.(FH) Stefan Hückstädt

Dipl.-Ing. Anke Schwark ist Energieberater aus dem Weimarer Land in Thüringen und ist eine Expertin im Bereich des Gleichwertigkeitsnachweises und der Wärmebrückenberechung.

Stefan Hückstädt unterstützt Sie mit seiner Erfahrung aus Theorie und Praxis. Der studierte Ingenieur für Holz- und Ausbau sowie gelernter Zimmerer bietet als Anwendungstechniker bei pro clima technische Beratung und betreut Projekte im Bereich Feuchteschutz und Luftdichtheit

15.05.2024
ab 190,00 € *