Die VDI-Richtlinie 6022 enthält Vorschriften und Regelungen zur Hygiene bei der Planung, Ausführung, Betrieb und Instandhaltung raumlufttechnischer Anlagen.

Die Teilnehmer an Hygieneschulungen entsprechend VDI 6022 Kategorie B lernen die hygienischen Anforderungen an RLT-Anlagen und die notwendigen Hygieneinspektionen kennen und werden befähigt, Wartungs-, Inspektions- und Instandhaltungsarbeiten hygiene- und qualitätsbewusst durchzuführen. Die Reihe der VDI-Richtlinie 6022, die den aktuellen Stand der Technik in Bezug auf die Hygiene von raumlufttechnischen Anlagen und Geräten beschreibt, gibt es nun schon seit 10 Jahren.

Im August 2012 wurden die VDI 6022 und somit auch deren Geltungsbereich aufgrund von europäischen Normungsanpassungen um die Blätter 1.1 und 4 erweitert. In Blatt 3 der VDI-Richtlinie 6022 wurden die Bewertungsgrundlagen, die bisher in der VDI-Richtline 6038 verankert waren, in die VDI 6022 integriert.

• Personen, die Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten und einfache Inspektionen an RLT-Anlagen durchführen

Seminarinhalte

• Hygienegrundlagen in der Lüftungstechnik
  • Anforderung an Errichtung und Wartung von RLT-Anlagen
  • Erkennung sichtbarer Folgen von Hygienemängeln, orientierende Bestimmung der Gesamtkeimzahl
  • Maßgebende Rechtsvorschriften und technische Regeln für den Betrieb und die Wartung von RLT-Anlagen

Neben der Schulung entsprechend der VDI 6022 Kategorie B setzt die Durchführung einfacher Hygieneinspektionen an RLT-Anlagen eine technische Fachqualifikation des Personals oder mehrjährige Erfahrung in der Wartung von RLT-Anlagen voraus.

Für die Teilnahme an der Hygieneschulung entsprechend VDI 6022 und die erfolgreiche Prüfung erhält der Teilnehmer ein Zertifikat der BauAkademie.