Fachlehrgang zum Brandschutzbeauftragten nach den Vorgaben der DGUV-Information 205-003 – TEIL 1.

Brandschutzbeauftragte müssen Gefahren frühzeitig erkennen, richtig beurteilen und gegebenenfalls Gegenmaßnahmen vorschlagen können. Den Teilnehmern werden in Anlehnung an die DGUV-Informationen Aufgaben, Qualifikation, Ausbildung und Bestellung von Brandschutzbeauftragten vermittelt (umfasst die bisherigen Veröffentlichungen BGI/GUV-I 847, VdS 3111 und vfdb 12-09/01). Nach erfolgreichem Abschluss ist der Brandschutzbeauftragte in der Lage, seine Kunden (Betreiber, Unternehmer) mit den Grundlagen des vorbeugenden Brandschutzes unterstützend zu beraten.

Das Seminar ist geeignet für:

• Schornsteinfegergesellen
  • Schornsteinfegermeister
  • Handwerksmeister
  • Handwerksgesellen

.

Seminarinhalte

• Rechtliche Grundlagen
  • Brandlehre und baulicher Brandschutz, anlagentechnischer Brandschutz (Teil 1)
  • Praktische Übung mit handbetätigten Feuerlöscheinrichtungen zur Brandbekämpfung
  • Verwaltungsarbeiten: Zusammenarbeit mit Behörden, Feuerwehren und Versicherern (Teil 1)
  • Zwischenprüfung
  • Organisatorischer Brandschutz, Brandschutzmanagement
  • Besondere Brandrisiken: Brand- und Explosionsgefahren
  • Abschlussprüfung

64 Unterrichtseinheiten sind aufgeteilt auf 2 Wochen gemäß neuer Richtlinie (2 x 4,5 Tage)

Teil 1 und Teil 2: Bitte bei der Anmeldung beachten, dass beide Termine gebucht werden. Beide Termine sind unabhängig voneinander buchbar.