Energieausweise dokumentieren das energetische Niveau von Gebäuden. Sie sollen potenziellen Käufern und/oder Mietern vorgelegt werden, um eine Markttransparenz hinsichtlich der energetischen Qualität von Gebäuden zu liefern. Da etwa ein Drittel der CO2-Emissionen auf den Gebäudesektor entfällt, kann ein potenzieller Käufer oder Mieter eine auf den zukünftigen Energieverbrauch ausgelegte Entscheidung treffen. Jedem Energieausweis sind darüber hinaus Hinweise zu Modernisierungsmaßnahmen beigefügt, die dem Eigentümer einen Einstieg in die energetische Modernisierung ermöglichen sollen.

Die Datenaufnahme vor Ort und die Eingabe in eine Software liefern die Grundlage für die Berechnung der Werte des Energieausweises.

In diesem Seminar erlernen Sie die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) sowie des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) an Energieausweise. Dabei stehen das geometrische Aufmaß und die Ermittlung der energetischen Qualität der Bauteile und der Anlagentechnik im Vordergrund. Vereinfachungen, welche die Datenaufnahme erleichtern, sind ebenso Thema wie die Ermittlung und die richtige Angabe von möglichen Modernisierungsmaßnahmen. Die gemeinsame Eingabe eines Beispielgebäudes in die Energieberatungssoftware rundet dieses Seminar ab.

• Gebäudeenergieberater
  • Techniker