Um Ihnen eine bessere Nutzung unserer Seite zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung von www.handwerksschule.de stimmen Sie unserem Datenschutzhinweis zu.

Kenntnisse ISO 50001

Das Streben nach mehr Nachhaltigkeit und die Senkung von Energiekosten sind zu einem zentralen Teil der Strategie in Unternehmen geworden. Ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001 kann ein zentrales Element zum Erreichen dieser Ziele bilden. Darüber hinaus fördert der Gesetzgeber die Einführung von Energiemanagementsystemen nach ISO 50001 als mögliche Variante zur Erfüllung der Anforderungen gemäß § 8 EDL-G für Nicht-KMU. Energieberater, die über ihre bisherigen Fähigkeiten die Inhalte und Anforderungen an ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001 erlangen wollen, erfahren in diesem Kurs, wie ein EnMS nach ISO 50001 betrieben und weiterentwickelt wird.

Dieser Kurs umfasst 24 Unterrichtseinheiten zu den Inhalten aus der DIN EN ISO 50001. In sechs Webinaren werden die Inhalte mit Praxisbezug unterrichtet. Zwischen den Webinaren findet ein Selbststudium der Teilnehmer auf der Online-Plattform der Handwerksschule statt.

Energieberater mit technischen Vorkenntnissen, die über ihre bisherigen Fähigkeiten die Inhalte und Anforderungen an eine Energiemanagementsystem nach ISO 50001 erlangen wollen und als Mitglied des Energieteams oder als Energiemanager tätig werden möchten.

  • Inhalte und Aufbau der ISO 50001
  • Aufrechterhaltung des Managementsystems mit Praxisbeispielen
  • Querschnittstechnologien mit praktischen Beispielen
  • Planung, Messung, Umsetzung und Kontrolle von Aktionsplänen
  • Organisation, Prozesse und Kennzahlen

PONE Solutions GmbH und Marian Käding

PONE Solutions GmbH

Die PONE Solutions GmbH ist ein neu gegründetes Start-up, welches sich auf die Unternehmensberatung und das Projektmanagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und Energie spezialisiert hat.  Wir schaffen für unsere Kunden einen praktischen Ansatz der ökonomischen und ökologischen Herausforderungen und begleiten Sie auf dem Weg zur wirtschaftlichen Nachhaltigkeit.

Marian Käding

Ich habe in den letzten sechs Jahren bei der Carl Zeiss Energie GmbH in verschiedenen Positionen gearbeitet. Zuletzt habe ich als Prokurist und Energiemanager ein deutschlandweites Team geführt. Neben dem Aufbau und der Aufrechterhaltung des Energiemanagementsystems nach ISO 50001 wurde mir die strategische Projektleitung im Bereich Energie und Nachhaltigkeit bei Bauprojekten anvertraut. Meine theoretischen Kenntnisse erlangte ich durch mein Bachelor- und Masterstudium im Bereich der Gebäude- und Energietechnik an der Fachhochschule Erfurt.

Termine für die einzelnen Webseminare:

     06.03.2021 – 8 UE – ab 09:00 Uhr

     11.03.2021 – 2 UE – 20:00 Uhr

     18.03.2021 – 2 UE – 20:00 Uhr

     20.03.2021 – 8 UE – ab 09:00 Uhr

     25.03.2021 – 2 UE – 20:00 Uhr

     01.04.2021 – 2 UE – 20:00 Uhr

Welche Förderungsmöglichkeiten gibt es? Erfahren Sie mehr!

Bitte wählen Sie einen Termin aus:


Zeitraum
Ort
Preis

06.03.2021 - 01.04.2021
an Ihrem PC
ab 480,00 € *

1 Hierbei handelt es sich um eine Zusicherung der Handwerksschule, dass dieser Kurs stattfinden wird.

* Gem. § 4 Nr. 22 (a) UStG sind die Kurse der Handwerksschule e. V. umsatzsteuerfrei.