Die DIN EN 13384 ist ein rechnerischer Nachweis der Planungssicherheit für Bestandskamine.

Das Seminar behandelt den sicheren Abzug der Rauchabgase aus vorhandenen Feuerstätten. Sobald weitere Feuerstätten am Schornstein angeschlossen werden, muss gewährleistet sein, dass alle Rauchgase richtig abgeführt werden. Anhand von Fallbeispielen nimmt der Referent zusätzliche Feuerstätten in das Rechenverfahren auf und analysiert sie.
Oftmals besteht der Wunsch, einfach nur sagen zu können: „Ja, das geht” oder „Nein, das geht so nicht”. Doch wie man weiß, hängt die Antwort von vielen Faktoren ab. Diese werden im Seminar an vielen Praxisbeispielen erläutert. Dabei wird der Umgang mit dem Berechnungsprogramm „Kesa-Aladin“ vermittelt. Kleine Eingabefehler oder falsch aufgenommene Daten der Feuerungsanlage können schnell zu einem falschen Ergebnis führen.
In diesem ganztägigen Seminar werden mehrere Querschnittsberechnungen nach DIN EN 13384 durchgeführt.

• Schornsteinfegermeister
  • Schornsteinfegergesellen
  • Basiswissen über die DIN EN 13384
  • Funktion der Software für Querschnittsberechnungen von Hottgenroth
  • Anwendung der DIN EN 13384 in der Praxis
  • Auswertung und Beurteilung der Softwareergebnisse

Fragen, die im Seminar beantwortet werden:

• Wieviele Feuerstätten können an einen Schornstein angeschlossen werden?
  • Wie wird die Software bedient und was genau kann diese leisten?
  • Was bringen Zusatzeinrichtungen und wo liegen ihre Grenzen?