Die Feuerstättenschau zählt nicht nur zu den hoheitlichen Tätigkeiten im Schornsteinfegerhandwerk, sondern ist auch das wichtigste Gut der Schornsteinfegertätigkeiten!

Innerhalb von 7 Jahren sind zwei Feuerstättenschauen durchzuführen. Diese Tätigkeit erfordert vom bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger umfangreiche Kenntnisse in folgenden Bereichen

• Betriebs- und Brandsicherheit
  • Umwelt- und Klimaschutz
  • Energieeinsparung.

Ferner sind umfangreiche Kenntnisse innerhalb diverser Rechtsvorschriften von Nöten. Im Rahmen dieses Webseminares erhalten Sie einen ersten Überblick über aktuelle Gesetzmäßigkeiten wie  z. B. Schornsteinfeger-Handwerksgesetz (SchHwG), Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO), Gebäudeenergiegesetz (GEG), Bauordnung, Feuerstättenverordnung (FeuV), DIN 18160-1, TRGI 08/18.

Ziel ist es, alle praktischen und theoretischen Facetten der Feuerstättenschau kennen zu lernen und rechtssicher anwenden zu können. Anhand von praktischen Beispielen im Rahmen eines Erfahrungsaustausches wird eine interaktive Mitarbeit ermöglicht.

Das Seminar ist geeignet für:

• Schornsteinfegermeister/ in
  • Schornsteinfegergesellen/ in
  • Existenzgründer/ in (besonders empfehlenswert)

• Rechtsvorschriften
  • Fristenverwaltung
  • Feuerstättenbescheid
  • Ergebnis der Feuerstättenschau
  • Disputation Feuerstättenschau
  • Kommunikation mit dem Kunden
  • vorbeugender Brandschutz

Online-Webseminare werden bei der Bewerbung um einen Bezirk in manchen Bundesländern eventuell nicht anerkannt.

06.05.2024
ab 210,00 € *